Themen


Dossiers


News / Nov 10, 2009

Bewegungen für freie Bildung schließen sich weltweit zusammen!

Aus Bundesweit wird International

Als Reaktion auf die Entwicklungen im Bildungsbereich schließen sich diverse Gruppen des „Bundesweiten Bildungsstreiks“ in Deutschland mit weiteren aktiven Bewegungen aus aller Welt zusammen, um gegen die Missstände und die Ökonomisierung von Bildung vorzugehen und für freie und emanzipatorisch ausgerichtete öffentliche Bildungssysteme zu streiten.

News / Nov 8, 2009

Räumung in Darmstadt verhindert

Bildungsstreik 2009: Besetzung des Karo 5 in Darmstadt

Am 2. Tag unserer Besetzung wurde uns das Ultimatum gestellt, dass Gebäude bis spätestens 22 Uhr restlos zu räumen, andernfalls würde das die Polizei übernehmen. Im Gespräch mit der Hochschulleitung konnte jedoch ein Kompromiss erzielt werden.

News / Nov 5, 2009

Wien ist überall

Besetzung des Karo 5 in Darmstadt

In Wien gibt es seit über einer Woche massive Proteste gegen das Hochschulbildungssystem. Heute zogen einige Hochschulen in Deutschland nach. Es fanden Besetzungen in Heidelberg, Potsdam, Tübingen, Darmstadt und Marburg statt.

News / Sep 7, 2009

ABS mit neuer Geschäftsführung

Das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren hat eine neue Geschäftsführung. Seit dem 1. September 2009 koordinieren Christina Schrandt (Uni Siegen) und Alexander Lang (TU Darmstadt) die Arbeit des bundesweiten Bildungsbündnisses.

News / Jul 3, 2009

Das Fass an Unzumutbarkeiten musste überlaufen

Prof. Dr. Bert Rürup

Ein Universitätspräsidium, das vor nichts als kritiklose Lobeshymnen für eine solch umstrittene Person verkündet, und glaubt, sich in einem so zweifelhaften Ruhm sonnen zu müssen, beschädigt den Ruf der Universität auf das schwerste. Eine so geprägte Feierstunde musste als Provokation wirken.

News / Jul 2, 2009

Kommentar: Weine nicht, lieber Wirtschaftsstudent!

Prof. Dr. Bert Rürup

Du warst heute im Audimax der Technischen Universität Darmstadt? Und hast versucht eine Vorlesung zum Thema "Vom Elend der wissenschaftlichen Politikberatung" zu hören? Und du hast mit einem tollen Vortrag, einer brillianten Rhetorik, überzeugenden Argumenten gerechnet? Und du musstest feststellen, dass durch und durch bösartige, widerwärtige und stinkende Kreaturen heute deine Vorlesung zunichte gemacht haben? Dann vermutlich warst du in der Abschiedsvorlesung von Professor Dr. Bert Rürup - oder nennen wir es einfach beim Namen: die Lobdudelei eines der Schwerverbrecher am Rentensystem in Deutschland.

News / Jul 2, 2009

Rürups last lecture ohne lecture

Prof. Dr. Bert Rürup

An der Technischen Universität Darmstadt sollte heute Prof. Bert Rürup heute seine Last Lecture halten. Unter Pfiffen wurde die Veranstaltung abgebrochen.

News / Jun 19, 2009

Bildungsstreik in Darmstadt erfolgreich

Bildungsstreik 2009

Nach einer ereignisreichen Bildungsstreikwoche zieht das Komitee für freie Bildung Darmstadt eine positive Bilanz. Die ganze Woche über gab es zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, in denen die Teilnehmer ihre Forderungen äußerten. Studierende setzten sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden und verschiedenen Organisationen für eine Verbesserung des Bildungssystem ein.

News / Jun 18, 2009

Bildungsstreik im hessischen Landtag

Bildungsstreik 2009

Heute am 18. Juni haben SchülerInnen und Studierende den Bildungsstreik in den hessischen Landtag getragen. Während der Sitzung haben die Sprecher von CDU und FDP mehrfach versucht die Bildungsproteste zu delegitimieren, diffamieren und zu kriminalisieren.

News / Jun 18, 2009

273480 demonstrieren für eine bessere Bildung

Bildungsstreik 2009

Am Mittwoch fanden im Rahmen des Bildungsstreiks in mehr als 100 Städten Demonstrationen statt. Insgesamt wurde eine Teilnehmerzahl von geschätzt 273480 erreicht. In vielen Städten kamen Studierende und SchülerInnen in Begleitung von Eltern, LehrerInnen und ProfessorInnen.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
(Voltaire, Philosoph)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: