Themen


Dossiers


News / May 31, 2009

Doch keine Studiengebühren an der EFH Darmstadt

Studiengebühren

Der Mai endet mit einer guten Nachricht. An der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EFH) werden nun doch keine Studiengebühren eingeführt. Die zuständige Ministerin Eva Kühne-H

News / May 31, 2009

Doch keine Studiengebühren an der EFH Darmstadt

Studiengebühren

An der EFH Darmstadt werden nun doch keine Studiengebühren eingeführt, da das Land die Mittel aufstockt.

News / May 23, 2009

Radio Uebergebuehr Spezial - Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009

Die dritte Ausgabe von Radio Uebergebuehr dreht sich um den Bildungsstreik 2009. Dazu haben wir Daniel vom AStA der EFH Darmstadt in unser kleines "Studio" eingeladen. Wir fragten

News / May 15, 2009

10 Jahre Aktionsbündnis gegen Studiengebühren

Studiengebühren

Im letzten Monat ist das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) 10 Jahre alt geworden. Ein Grund zum Rückblick. Immer wieder gab es auch schon vor der Gründung des Aktionsbünd

News / May 14, 2009

Demonstration "Kein Raum für Sexismus, Homophobie und religiösen Fundamentalismus"

In der Zeit vom 20. bis zum 24. Mai findet in Marburg der „6. internationale Kongress für Psychotherapie und Seelsorge“ statt. Unter dem Deckmantel der Wissenschaft wollen reaktion

News / Apr 27, 2009

Drohende Abschaffung der verfassten Studierendenschaft in Hessen

Studiengebühren

Nach mittlerweile mehreren gleichlautenden Aussagen aus gewöhnlich gut informierten Kreisen, kann mittlerweile als gesichert gelten, das der von der hessischen Landesregierung vorb

News / Apr 11, 2009

Studiengebühren an der EFH Darmstadt ab WS 2009/10

Studiengebühren

Auf der Plenarsitzung am 01. April hat der Hessische Landtag mit den Stimmen der CDU und FDP beschlossen, der Evangelischen Hochschule Darmstadt keine andere Möglichkeit zu lassen,

News / Mar 31, 2009

Eier statt Knüppel

Am Samstag protestierten nach Veranstalterangaben etwa 25.000 Menschen in Frankfurt/Main und 35.000 in Berlin, gegen den Umgang mit der Finanzkrise und deren Ursachen. In Frankfurt

News / Jan 17, 2009

Kommentar: Chance vertan

Studiengebühren

Seit Monaten rangelt die Evangelische Fachhochschule Darmstadt nun um das leidige Thema Studiengebühren. Da sie eine Hochschule in privater, d.h. kirchlicher Trägerschaft ist, ist

News / Jan 17, 2009

Skandal: Wiedereinführung der Studiengebühren an der EFH Darmstadt

Studiengebühren

Auf der heutigen Ratssitzung wurde das Wiedereinsetzen der Studiengebühren an der EFH Darmstadt entschieden. Dem Antrag gegen jegliche Studiengebühren, welcher von einem studentisc

Ich würde, auf die Gefahr hin, daß sie mich einen Philosophen schelten, der ich nun einmal bin, sagen, daß die Gestalt, in der Mündigkeit sich heute konkretisiert, die ja gar nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden kann, weil sie an allen, aber wirklich an allen Stellen unseres Lebens überhaupt erst herzustellen wäre, daß also die einzige wirkliche Konkretisierung der Mündigkeit darin besteht, daß die paar Menschen, die dazu gesonnen sind, mit aller Energie darauf hinwirken, daß die Erziehung eine Erziehung zum Widerspruch und zum Widerstand ist.
(Adorno, T. W. - Erziehung zur Mündigkeit)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: